Freiwillige Feuerwehr, ASB und THW bilden gemeinsam aus.

Eine lange Tradition hat die Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Göttingen und unserem Ortsverband.

(are) Am besten kommt diese Zusammenarbeit zum Ausdruck, wenn Feuerwehrkameraden aus verschiedenen Ortswehren und die Helfer unseres Ortsverbandes gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen durchführen. Die Auftaktveranstaltung zur Ausbildungsreihe im laufenden Jahr fand in der Unterkunft unseres Ortsverbandes am 21. März statt. Sie diente der Vorbereitung auf eine seit längerer Zeit geplante standortverlagerte Ausbildung im Lehrbergwerk „Roter Bär“ in St. Andreasberg im Harz. Wir verdanken diese Möglichkeit zu einem außergewöhnlichen Ausbildungsdienst auch der guten Vernetzung der Hilfsorganisationen (hier dem ASB) untereinander, die an diesen Ausbildungstagen zusammenarbeiten. Das Lehrbergwerk ermöglicht allen Beteiligten, unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen das Retten aus Höhen und Tiefen zu üben. Unter Tage haben die Kameraden von Freiwilliger Feuerwehr, ASB und THW die Möglichkeit der Fortbildung in verschiedenen Arten der Absturzsicherung. Geübt wird das Bergen und Retten von Verletzten mit den unterschiedlichsten Ausrüstungen. So wird mit einem Spineboard, der normalen Trage und mit Schleifkörben die Rettung und der Transport von Verletzten geübt werden können. Das Einsatzgerüstsystem unseres Ortsverbandes wurde an diesem Ausbildungsabend zur Simulation von Rettungsübungen aus Höhen und Tiefen genutzt. Zum Einsatz kam des Rollglissgerät des Technischen Zuges. Mit Leiterteilen wurden Tranport- und Bergungsoptionen unter erschwerten Bedingungen simuliert. Die rettungsdienstliche Betreuung übernehmen die Kameraden des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) Ortsverband Göttingen.