Osterode,

Harzer Frühling 2013

In Osterode fand der GFB - Wettkampf in Form einer Übung statt. Der Gewinner vertritt den GFB auf dem Landeswettkampf 2013. Unser Ortsverband belegte den 3. Platz

Vom 22.-24. März 2013 fand in der Nähe von Osterode die Wettkampfübung "Harzer Frühling 2013" des THW Geschäftsführerbereichs Göttingen statt.

An einem alten Fachwerkhaus trat jeder Ortsverband einzeln zur Übung an. Schiedsrichter aus anderen GFB´en beobachteten und bewerteten die Durchführung der Übung.

Das Übungsszenario war ein Flugzeugunglück im Landkreis Osterode, welches den Einsatz aller Ortsverbände aus dem GFB Göttingen erforderlich machte. Am Meldekopf eines Bereitstellungsraumes meldete sich unser TZ an und verblieb bis zum Erhalt des Einsatzbefehls im Bereitstellungsraum. Sowohl der Meldekopf als auch die Einsatzstelle mußten nach Koordinaten angefahren werden. An der Einsatzstelle wurde der Zugführer von der Feuerwehr in die Lage eingewiesen. Es galt eine unbekannte Anzahl von Verletzten zu suchen und zu bergen. Das Übungsgebäude verfügte nur über einen Zugang und mußte unter Atemschutz durchsucht werden. Zum Einsatz kam auch ein Multiwarngerät. Im Gebäude mussten Trümmerteile aus dem Weg geräumt werden. Außerhalb des Gebäudes wurde eine Person mittels Einsatzvon Hebekissen unter einer Betonplatte liegend geborgen. Eine Explosion als Übungseinlage machte die Räumung des Gebäude erforderlich, in dem erst nach erneuter Erkundung die Bergung fortgesetzt werden konnte.

Die Führung des Einsatzes oblag dem Zugtrupp, der eine Lagekarte zu führen hatte, die Kräfteübersicht führte und für die AGT-Überwachung verantwortlich war.