Jahresabschluß TH-Zug von Freiwilliger Feuerwehr, ASB und THW

Die Freiwillige Feuerwehr Göttingen-Herberhausen war Gastgeber für die die letzte gemeinsame Ausbildungsveranstaltung. Auf dem Dienstplan Stand das Thema Digitalfunk.

THW Handfunkgerät

Im THW ist die Einführung des Digitalfunks schon sehr weit fortgeschritten. Einsatzfahrzeuge sind auf den Einbau neuer Digitalfunkgeräte vorbereitet worden. THW-Ortsververbände, deren Helfer eine definierte Zahl an Dienststunden nachweisen können und die Bereichsausbildung für den Funk mit analogen Geräten erfolgreich abgeschlossen haben erhalten entsenden diese Helfer dann zur Fortbildung für den Digitalfunk. Neue THW-Helfer erhalten eine Bereichsausbildung Funk sowohl für den analogen als auch den digitalen Funk.

Im Kreis der Kameraden von Feuerwehr, ASB und THW ist auch der Digitalfunk immer wieder Gesprächsthema. So lag es nur nahe, den Abschlussdienst des TH-Zuges zu nutzen, um die Kameraden von Feuerwehr und ASB über den Stand der Einführung des Digitalfunks im THW zu informieren. Stefan Bat, Bereichsausbilder Funk vom THW-Ortsverband Göttingen informierte alle Teilnehmer in einem 1,5 stündigen Vortrag über Funkgeräte und Technik.

So wird es nach flächendeckender Einführung des Digitalfunks möglich sein, direkten Funkverkehr zwischen THW-Einheiten in ganz Deutschland zu betreiben. Bei Schadensereignissen wie einem Hochwasser an der Elbe sind alarmierte THW-Kräfte dann vom Abmarsch in ihrem Heimatstandort bis zur Ankunft an der Einsatzstelle durchgehend über Funk erreichbar.