Lehrgang Technische Hilfe der Feuerwehr

Die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) hat eine erhöhte Nachfrage nach Schulungen zu bedienen. Dazu wurde ein TH-Lehrgang erstmalig nicht bei der NABK in Celle durchgeführt. Die Berufsfeuerwehr Göttingen hatte die Lehrgangsdurchführung übernommen. Am 26.11.2016 endete der Lehrgang mit der für alle Teilnehmer erfolgreichen Abschlußprüfung.

Symbolbild, hier FFw Göttingen und THW Göttingen

Göttingen (are) Unterstützt wurde die Durchführung des Lehrgang durch unseren Ortsverband.            Hoch- und Tiefbauunfälle werden bei diesem Lehrgang ebenfalls thematisiert. Für die Durchführung dieses Lehrgangteils waren die 10 Teilnehmer von Freiwilligen Feuerwehren aus Stadt- und Landkreis Göttingen bei uns im Ortsverband zu Gast.

Einsatzkräfte unserer Bergungsgruppen hatten zwei Szenarien vorbereitet, an denen die Teilnehmer praktisch arbeiten konnten. Eine Strebstütze und ein Schwelljoch zur Abstützung einsturzgefährdeter Gebäudeteile waren für diesen Praxisteil vorbereitet worden.

Vor der praktischen Arbeit stand noch ein theoretischer Ausbildungsteil. Hier durften wir zum wiederholten Mal auf die Unterstützung aus dem OV Northeim setzen. Der Baufachberatertrupp hatte die Aufgabe übernommen, den Teilnehmern die Gefahren an einer Einsatzstelle zu vermitteln. Fehlen durfte nicht der Hinweis auf die Möglichkeit, das ESS-System zur Sicherung von Einsatzkräften zu nutzen.

Ergänzend wurde den Teilnehmern des Lehrgangs das EGS-System unserers Ortsverbandes vorgestellt.

Unser Ortsverband bei Facebook .

Interesse am Mitmachen ? Dann für weitere Informationen eine Nachricht an mitmachen(at)thw-goettingen.de .

Fragen zu diesem Bericht ? Dann eine Nachricht an oeffentlichkeitsarbeit(at)thw-goettingen.de .

Zum Thema ein Zeitungsbericht der HNA

Fotos auf Anfrage