LKW Ladekr. Neu in Hann.Münden !

Neues Fahrzeug für Fachgruppe Wassergefahren in Hann.Münden

Alt und Neu nebeneinander

Unser Nachbarortsverband in Hann.Münden hat am 17.4.2014 das neue Flaggschiff der Fachgruppe Wassergefahren vorgestellt. Der Mercedes Benz Actros 3341 A 6x6 bei 408 PS mit permanentem Allradantrieb und einem automatisierten Schaltgetriebe (16 Gänge) löst den alten MAN mit Ladekran ab, der nicht nur wegen seines hohen Kraftstoffverbrauchs die Finanzen eines Ortsverbands arg strapaziert hat. Dessen ungeachtet ist festzustellen, das der MAN ein wertvolles Fahrzeug für die Fachgruppe war, dessen Zeit nun aber vorüber ist. Anders als beim bisherigen Konzept des LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren befindet sich der Ladekran nicht mehr am Heck, sondern direkt hinter dem Führerhaus. Diese Position bietet bei einer Ladefläche von 5,50 m nun auch die Möglichkeit über den Abschluss der Ladefläche hinaus ragende Ladung zu transportieren. Der Ladekran von Palfinger (27 mt) ist mit einem Endlosschwenkwerk und einer Funkfernsteuerung ausgestattet und bietet damit dem Kranführer optimale Bewegungsmöglichkeiten bei der Bedienung des Ladekrans. In der Höhe sind maximal 16,0 m bei einer Hubkraft von 8.600 kg möglich und bei einer horizontalen Reichweite von 12,2 m beträgt die Tragkraft 1.800 kg. Durch den Flyjib kann die Kranauslage um ca. 7 m bei dann jedoch deutlich abnehmender Leistung verlängert werden. Zusätzlich verfügt der Kran auch über eine Seilwinde (50 m Seillänge) die am Kranhauptarm montiert ist. Als Anbaugeräte stehen zur Verfügung: Kranverlängerung Flyjib, Zweischalengreifer*, Polypgreifer*, Palettengabel * mit einem gemeinsamen Drehmotor Damit verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche Ausstattung um die Boote der Fachgruppe Wassergefahren zu transportieren und zu Wasser zu bringen bzw. aus dem Wasser zu holen. Außerdem besteht unverändert die Möglichkeit, die Arbeiten bei der Damm- und Deichsicherung effektiv zu unterstützen.

LKW, weitere technische Daten: zul. Gesamtgewicht: 25000 kg, Anhängelast 14000 kg, Nutzlast 7000 kg, Wattiefe 0,60 mtr., Höchstgeschwindigkeit 100 km/h

Krandaten: Kran ohne Fly-Jib: max. Auslage 13,5m, Hublast (min/max) 1.800kg/8.600kg Kran mit Fly-Jib: max. Auslage 19m, Hublast (min/max) 830kg/2.300kg ran:


Text und Foto: THW OV Göttingen / are




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: