Logistik made by THW

Die Erweiterung unseres Fuhrparks geht in die nächste Runde. Am 11.3.22 haben wir den Plattformanhänger für unseren Trupp Materialwirtschaft im Fachzug Logistik beim Hersteller abgeholt.

Erster Einsatzauftrag erfolgreich ausgeführt. Ladungssicherung vom feinsten!

Der Anhänger ist in der Basis ein Standardmodell des Herstellers und wurde durch einige Anpassungen an die THW-Bedürfnisse angepasst. Rückfahrwarner, ABS und Blitzer für Gelb- und Blaulicht runden die Ausstattung ab.

Ohne Überhang kann der Plattformanhänger mit Fracht bis zu einer Länge von 7,22 Meter beladen werden. Vier Verlademöglichkeiten bietet der luftgefederte neue Multifunktionsanhänger und ergänzt damit den immer wichtiger werdenden Einsatzbereich rund um logistische Aufgaben. Container sind aus den heutigen Logistikketten nicht mehr wegzudenken.

Twistlockverschlüsse ermöglichen den Transport von zwei 10 Fuß oder einem 20 Fuß Container. Der neue Werkstattcontainer kann mit diesem Anhänger an seine Einsatzstellen bewegt werden. Aber auch Abrollbehälter lassen sich mit dem Multifunktionsanhänger von A nach B transportieren. Hier ist dann Unterstützung durch ein geeignetes Trägerfahrzeug nötig, um den Abrollbehälter auf dem Anhänger abzusetzen.

Auffahrrampen am Heck des Anhängers stellen sicher, dass (defekte) Fahrzeuge aufgeladen werden können. Steckrungen ermöglichen u.a. den Transport von Rundmaterial, Langholz und Stahlträgern. Über 20 Zurrpunkte ermöglichen eine transportsichere Ladungssicherung. Warntafeln mit Seitenmarkierungsleuchten an den vier Ecken des Anhängers ermöglichen den Transport mit Überbreite.