Neue Einsatzkräfte für den Ortsverband

Insgesamt 22 Helferanwärter*innen stellten sich der Abschlussprüfung der Grundaubsildung im Regionalstellenbereich Göttingen - mit Erfolg!

Am Wochenende hat der Ortsverband in Hann. Münden die Grundausbildung ausgetragen.

Nachdem unser Gerätekraftwagen (GKW) und der MTW auf dem Hof angekommen waren, wurde ein Teil der benötigten Gerätschaften für die Stationen erstmal entladen.

Dann stand für die zukünftigen Helfer*innen erst einmal die Theorieprüfung an. Anschließend gab es erstmal Frühstück. Nach einer stärkenden Mahlzeit starteten die Anwärter*innen in die praktische Prüfung. Hier mussten sie ihr praktisches Wissen im Umgang mit Steinbearbeitung, Tauchpumpen, Steckleitern oder Sandsäcken vorzeigen. Das Wetter am morgen war hier auch typisch für den THW-Einsatz - der Nebel und später einsetzende Regen konnte aber die Anwärter*innen nicht aus der Ruhe bringen.

Währendessen fand für die THW Jugend das Leistungsabzeichen statt. Hier hat die Jugend mal wieder ihr Können und Geschick bewiesen, alle 13 Jugendlichen konnten das Leistungszeichen erhalten.

Nachdem die praktischen Stationen von den Helferanwärter*innen abgearbeitet wurden, gab es zur Stärkung nach dem anstrengenden Vormittag erst einmal Mittag. Das umfangreiche Frühstück sowie das köstliche Mittagessen wurde von der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V) aus dem Ortsverband Großalmerode zubereitet. Währendessen wurden im Hintergrund die Ergebnisse der theoretischen sowie praktischen Prüfung ausgewertet.

Wie zu erwarten war, haben auch alle Anwärter*innen an diesem Tag die Prüfung erfolgreich absolviert.

Nach der Vergabe der Urkunde gab es noch eine weitere, einzigartige Prüfung. Der langjährige hauptamtliche Bürosachbearbeiter "Ausbildung" aus der Regionalstelle verlässt uns nun nach 22 Jahren, weshalb dieser zum Abschied eine Prüfung der besonderen Art durchlaufen musste. So musste er zum Abschied beweisen, dass er mit einer Petromax Starklichlampe oder auch einem 2-Takter Stromerzeuger umzugehen weiß.

Unsere neuen Einsatzkräfte werden nun in den einzelnen Gruppen ihre Fachausbildung durchlaufen, um sich dort z.B. auf die Trinkwasseraufbereitung oder Logistik zu spezialisieren.