THW bildet für Feuerwehren das Thema Pumpen aus

Der zweite Göttinger Zug Technische Hilfeleistung übt

Gruppenbild mit Mannschaft der freiwilligen Feuerwehren und des THW. Die ausbildene Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen fehlt auf dem Bild.

Nachdem die freiwilligen Feuerwehren Herberhausen, Elliehausen, Hertjershausen sowie Groß Ellershausen im August die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Göttingen im Bereich der Rettung von verletzten Personen aus Großfahrzeugen ausgebildet haben, waren am heutigen Samstag, 20. Oktober 2012, die THW-Einsatzkräfte wiederum mit der Ausbildung an der Reihe: Die Göttinger Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stellte im Rahmen der Ausbildungsveranstaltung des zweiten Göttinger Zuges Technische Hilfeleistung (THL) ihre Pumpkapazitäten den etwa 40 Einsatzkräften von Feuerwehr und THW vor. Der Schwerpunkt lag dabei insbesondere auf der DIA-Havariepumpe, welche mit einer maximalen Förderleistung von 5000 Litern pro Minute das wichtigste Gerät der Fachgruppe ist. Zuletzt war diese Pumpe im Januar vergangenen Jahres in Hann. Münden im Hochwassereinsatz.