Standortverlagerte Ausbildung unseres Ortsverbandes

"Starkregen Juni 2023 im Flussverlauf der Weser". So lautete der Arbeitstitel für die verlagerter Standortausbildung unseres Ortsverandes auf dem Wasserübungsplatz des THW Ausbildungszentrum Hoya

Übungsleitung und Führungsstelle

Von Freitag, den 9. Juni bis 11. Juni 2023 machten sich 50 THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Göttingen und Holzminden auf dem Weg in Richtung Hoya an der Mittelweser. Auf dem Wasserübungsplatz Barme des THW-Ausbildungszentrum Hoya, bei bestem Sommerwetter, fand die standortverlagerte Ausbildung des Technisches Hilfswerk Göttingen statt.

Der Ausbildungsschwerpunkt stand an diesem Wochenende im Zeichen der Zusammenarbeit der Fachgruppen, welche im Ortsverband Göttingen stationiert sind.

Sowie Betreiben eines Logistigstützpunktes mit Verpflegung (FGr Log V aus Holzminden). Bereits am Donnerstag, den 08. Juni wurde die benötigte Ausstattung auf den Fahrzeugen des Ortsverbandes verlastet. So konnte der erste Marschverband sich am Freitagmorgen um 07:00 Uhr in Richtung Hoya begeben. Weiter Helfer fuhren um 14:00 Uhr nach. Angekommen richteten sich die Helfer ihr Nachtdomiziel ein und bereiteten ein Lange Tafel für die gemeinsame gemütliche Abendeunde vor. Der erste Abend wurde dann mit einem Grillabend beendet.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück begann der eigentliche Ausbildungsdienst. Eine Übung von zwei Helfern des Ortsverbandes und mit Unterstützung der Regionalstelle ausgearbeitet, wurde dem Zugführer übergeben. Nach einlesen in die Lage unterrichtete der Zugführer die Gruppenfüher über die Lage und teilte die Einzelaufträge mit. Angenommen wurde in der Übung, dass nach Staren Regenfällen, es zu sturzflutartigen Überschwemmungen gekommen ist und die Versorgungsleitungen zerstört wurden. Von der fiktiven Einsatzleitung wurde die Bereitstellung von Trinkwasser für die Bevölkerung der Gemeinden Dörverden im Ortsteil Barme (ca. 12.000 Bewohner)gefordert.

Folgende Einsatzaufträge galt es in den nächsten Stunden abzuarbeiten:

Zugtrupp Technischer Zug Ztr. TZ

- Erkundung des Schadensgebiet in der Gemeinde Dörverden OT Barme, nahe der Weserstraße 30, 27318 Dörverden OT Barme

- Aufbau und Betrieb der UEAL „Trinkwasserversorgung Barme“

- Betrieb als Zugbefehlsstelle für die Teileinheiten TZ OGOT

Bergung

- Bau behelfsmäßiger Übergange/Stegebau - Bau von Hilfskontruktionen

- Arbeiten am Wasser

- Beleuchten, klein; hier: Ausleuchten der Ausgabestelle Trinkwasser Unterstützung technisch-logistischer Maßnahmen für die FGr TW

FGr Notversorgung und Notinstandsetzung

- Aufbau und Betrieb einer Betreuungsstelle für die eigesetzten Kräfte des TZ OGOT - Arbeiten am Wasser

- Transportieren von Gütern auf Wasser, leicht

- Elektroversorgung an der Einsatzstelle, besonders notwendig für den Aufbau- und Betrieb der FGr TW und der FGr Log V OHOL - Ausleuchten der Betreuungsstelle und Einsatzstelle

- Unterstützung technisch-logistischer Maßnahmen für die Bergung und FGr TW

FGr Wasserschaden / Pumpen

- Arbeiten am Wasser - Pumparbeiten; hier: Wasserentnahme aus fließenden Gewässer für die Versorgung der FGr TW.

- Wasserförderung des Rohwassers bis zur Einspeisestelle in das provisorischen Leitungsnetz - Aufbau von Pufferbecken

- Unterstützung der FGr TW beim Bau des provisorischen Leitungsnetz

FGr Trinkwasserversorgung

- Netz- und Leitungsbau; hier: Bau eines provisorischen Leitungsnetz von ca. 120 Meter über ein stehendes Gewässer - Schweißen von PE-Rohrleitungsmaterial inkl. den notwendigen Maßnahmen und Zubehör; (Stumpf- und Muffenschweißen etc.)

- Trinkwasseraufbereitung (übungsmäßige Feststellung der Trübung am Disk-Filter) - Trinkwasserverteilung; hier: Betrieb einer Ausgabestelle an die Bevölkerung

Zugtrupp Fachzug Logistik

- Führen des Logistikeinsatzes FGr Log-MW

- Verbrauchsgüterversorgung für eingesetzte Teileinheiten (Betriebsstoffe usw.)

- Transportieren von Gefahrgütern (Land, schwer)

- Reparieren und Instandsetzen

FGr Logistik - Verpflegung

-Verpflegung der eingesetzten Kräfte mit Getränken und Verpflegung

„Nach der anfänglichen Chaosphase wurden die einzelnen Einsatzaufgaben routiniert und in einer für die Wetterverhältnisse in einer spitzen Zeit abgearbeitet“, so Zugführer Markus Bornscheuer

Gemeinsam wurden dann die erarbeiteten Ergebnisse allen Helfern präsentiert. Hier stellten die Gruppenführer einzelne Einsatzschwerpunkte vor.

Nach dem gemeinsamen Rückbau der gesamten Fachdienstausstattung fand ein schöner gesellschaftlicher Kameradschaftsabend statt. Am nächsten Morgen wurde im Ausbildungszentrum gefrühstückt, danach auf dem Wasserübungsplatz die Nachtdomiziele abgebaut und die dortigen Räume gereinigt.

Die Rückfahrt wurde als Kolonnenfahrt im geschlossenen Verband geübt. Beteiligt waren hier 23 THW Fahrzeuge. Am Ortsverband angekommen wurde zusätzlich aufgeladene Ausstattung wieder abgeladen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Das Ausbildungswochenende machte allen beteiligten Helferinnen und Helfern viel Freude, zeigte die leistungsfähigen Kompetenzen und Möglichkeiten des THW im Zivil- und Katastrophenschutz. Wichtig war auch die TEAM-Arbeit und das taktische Zusammenspiel. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und der köstlichen Speisen bei der FGr Log-V aus dem Ortsverband Holzminden