Wasserförderung "Lange Wegstrecke"

Eine Einsatzoption der Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen ist die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke

Wendebachstausee (are) Vor dem Start in die Badesaison stand unserer Fachgruppe der Wendebachstaussee südlich von Göttingen für einen Ausbildungsdienst zur Verfügung. Nachdem der Fachgruppe seit Ende 2016 wieder ausreichend Schlauchmaterial zur Verfügung steht und auch die Neuverlastung der Ausstattung umgesetzt werden konnte, galt es die Möglichkeiten der Wasserförderung über größere Entfernungen zu trainieren.

Dies ist eine der Einsatzoptionen der Fachgruppe zur Unterstützung  z.B. von Feuerwehren, wenn es gilt, große Mengen Wasser bei relativ geringem Personaleinsatz über einen längeren Zeitraum z.B. für landandauernde Löscharbeiten zur Verfügung zu stellen.

Unsere Hannibal-Pumpe mit einer Förderleistung von 5000 Litern / Minute wurde am Ufer des Sees platziert. Zwei Saugschläuche zur Wasserentnahme kamen zum Einsatz. Entlang eines Wirtschaftsweges wurden ca. 300 Meter Schlauch verlegt. Überprüft wurde im Rahmen der Ausbildung auch die neue Konzeption zur Verlastung der Ausstattung.

Bilder auf Anfrage !