Wettstreit der Martinshörner

Mit dem GKW 1 des Technischen Zuges besuchten wir die Kinder- und Jugendfeuerwehr Reiffenhausen im Feuerwehrzentrum Potzwenden.

Spaß hat es allen gemacht !

Gemeinsam mit Kameraden aus dem benachbarten Rustenfelde verbrachten die Kinder und Jugendlichen ein Wochenende im Feuerwehrzentrum. Auf dem Prgramm stand an diesem Wochenende auch das Kennenlernen anderer Katasstrophenschutz-organisationen. THW und Feuerwehr der Gemeinde Friedland hatten schon den vergangenen Jahren bei der Truppmannausbildung der Feuerwehren zusammengearbeitet.

Diesmal galt es, den Kindern- und Jugendlichen die Einsatzoptionen des THW vorzustellen. Dazu wurde der GKW 1 fast komplett ausgeräumt. Überraschend für viele war die Größen- ordnung mancher Geräte, mit denen die Helfer des THW bei einem Einsatz arbeiten. Das Angebot, doch einmal den Aufbruchhammer in die Hand zu nehmen wollte niemand so recht ausprobieren. Auch die Möglichkeit, nur mit Luft und den Hebekissen Gewichte bis zu 40 to anheben zu können beeindruckte sehr.

Kein Zeltlager bei Feuerwehrs oder THW ohne einen Wettbewerb ! Zur Vermeidung allzu großer Anstrengungen galt es, die Lautstärke der Martinshörner am Feuerwehrfahrzeug und am THW-Fahrzeug zu vergleichen. Die Abstimmung fand mit den Füßen statt. Abhängig von der Entscheidung stellten sich die Kinder- und Jugendlichen vor dem Fahrzeug auf, von dem sie meinten, das es am lautesten mit Martinshörnern auf sich aufmerksam machen könne. In kameradschaftlicher Ausgeglichenheit ging der Wettstreit unentschieden aus.

Rückschlüsse über die Lautstärke sind allerdings über die Größe der Fahrzeuge möglich -:)

Foto / Text: BÖH OV Göttingen