Zwei Göttinger THW-Helfer im Rahmen von Hallenbrand im Einsatz

Die Göttinger THW-Fachberater Bodo Gerke sowie Axel Rentschka stellten am heutigen Freitag, den 02. März 2012, die Koordinierung des THW-Einsatzes im Rahmen des Hallenbrandes sicher.

In den frühen Morgenstunden des 2. März brach in einer Halle im Industriegebiet Grone ein Feuer aus. Für die Feuerwehr gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, da in der Halle Müll gelagert war, über dessen Zusammensetzung es keine näheren Informationen gab. Außerdem gab es erschwerend keine Zugangsmöglichkeiten in die brennende Halle. Um 08:20 Uhr wurde die Technische Einsatzleitung (TEL) von Stadt und Landkreis Göttingen alarmiert, der unsere beiden THW-Fachberater Bodo Gerke sowie Axel Rentschka angehören und die diese daraufhin bei der weiteren Einsatzabwicklung über die Einsatzoptionen des THW berieten. In Folge dessen wurden die Baufachberater von THW und Feuerwehr aus Northeim sowie die Fachgruppen Räumen aus Northeim und Claustal-Zellerfeld alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Fachgruppen hatten die Baufachberater ihre Arbeit aufgenommen. Die Begutachtung des Gebäudes und die Auswirkungen des Feuers auf dessen Stabilität führten zu der Empfehlung, das Gebäude nicht zu betreten und keine Räumarbeiten durchzuführen.

Damit kam es nicht mehr zu einem Einsatz der Fachgruppen Räumen, die daraufhin wieder den Heimweg in ihre Ortsverbände antraten. Insgesamt waren 15 Helfer aus den drei Ortsverbänden Göttingen, Northeim sowie Claustal-Zellerfeld im Einsatz.