Restauration des PKW Anhängers

Unser PKW Anhänger hat witterungs- und nutzungsbedingt nach 28 Jahren Tätigkeit starke Gebrauchsspuren aufgewiesen. Die Bordwandprofile waren durchgerostet und die Achsschenkel sowie die Aufhängung waren auch stark mit Korrosion behaftet.


Vor der Restauration

In diesem Zustand hätte er die Hauptuntersuchung nicht mehr bestanden.

Wir entschlossen uns aus verschiedenen Gründen den Anhänger zu restaurieren. Somit wurde erst einmal alles demontiert, um die genauen Schäden zu begutachten. Die defekten Bordwandprofile wurden von einem örtlichen Metallbaubetrieb nach originalem Muster wiederhergestellt. In wochenlanger Arbeit ist das Fahrgestellt sowie die Radaufhängung entrostet und teilweise lackiert worden. Zudem wurden die Bordwandprofile und -platten erneuert, die Planken poliert sowie die Radhäuser aufgearbeitet.

Zusätzlich zur neuen Lackierung der GFK Haube wurde auch die Elektrik rundherum erneuert. Bei dieser Gelegenheit wurde die Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht und zudem eine LED Innenbeleuchtung im Deckel angebracht.

Um eine ordentliche Sicherheit zu gewährleisten, wurden neben einer dritten Bremsleuchte am Heck auch sechs neue Zurrösen für eine solide Ladungssicherung in die Bodenplatte installiert. Zu guter Letzt haben wir noch zwei neue Unterlegkeile aus Metall spendiert.

Vom Beginn der Arbeiten bis zur Fertigstellung sind nun ca. 30 Wochen vergangen, wobei meistens nur an den Dienstwochenenden an diesem Anhänger gearbeitet wurde.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die geleistete Arbeit!