Einsatzmedaille"Fluthilfe 2013" wird an Helfer aus Südniedersachsen übergeben

Für ihre Leistungen beim Elbehochwasser im vergangenen Jahr erhalten rund 140 Helferinnen und Helfer aus dem Geschäftsführer- bereich Göttingen am 21.Oktober 2014 die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013". Überreicht werden die Medaillen durch den Landesbeauftragten für Bremen, Niedersachsen, Herrn Ralph Dunger im Beisein der Mitglieder des Bundestages Fritz Güntzler und Dr. Wilhelm Priesmeier

Das Hochwasser an der Elbe ist vielen Menschen noch immer im Gedächtnis. Die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" ist die Anerkennung für den Einsatz der Helferinnen und Helfer beim Kampf gegen die Wassermassen. Allein aus dem Länderverband Bremen-Niedersachsen waren über 1500 THW Helferinnen und Helfer im Einsatz. Sie füllten Sandsäcke, unterstützten bei der Deichsicherung und leuchteten gefährdete Deichabschnitte und Sandsackfüllplätzte aus. Zum Einsatz kamen auch die leistungsfähigen Pumpen des THW. Einsatzaufträge übernahmen die Helfer auch für die Transportlogistik mit dem Schwerpunkt des Transportes von Sandsäcken aus den landeseigenen Sandsacklägern.

Schwerpunkte des Einsatzgeschehens waren die Landkreise Lüchow-Dannenberg, Lüneburg sowie Magdeburg und Dresden. Fachberater des THW waren in den Stäben und Technischen Einsatzleitungen tätig. Sie berieten die Verantwortlichen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW.

Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es auch der u.g. Verlinkung auf den Internetauftritt der HNA.