Vienenburg,

Tag der Niedersachsen 2013 in Goslar-Vienenburg, wir waren dabei!

Alle Fachgruppen des Ortsverbandes beteiligten sich an dieser Veranstaltung.

(are) Es waren fünf arbeitsreiche Tage für eine große Zahl von Helfern unseres Ortsverbandes. Bereits am Mittwoch vor dem eigentlichen Veranstaltungswochenende wurde die erste Ausstattung verladen. Am Donnerstag fand der Transport es auf die Technikmeile in Vienenburg statt, denn bereits am Freitag um 15 Uhr sollte die THW-Technikmeile für die Besucher zur Besichtigung fertig sein.

In kameradschaftlicher Zusammenarbeit bauten die Fachgruppen Wasserschaden-Pumpen und die Fachgruppe Trinkwasserversorgung mit Unterstützung der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Logistik/ Material ihre Ausstattung auf.  Koordinierende Unterstützung in der Vorbereitung und am Veranstaltungswochenende gab es von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der THW-Geschäftsstelle Göttingen. Mit auf der THW-Technikmeile waren auch die Ortsverbände Goslar (Fachgruppe Infrastruktur, Küchenpersonal), Großalmerode (Fachgruppe Logistik-Versorgung), Northeim (Zugtrupp / Meldekopf), Clausthal-Zellerfeld (THW-Historie mit GKW-Oldtimer Magirus) und Hann.Münden (Pontonfahrten), Wolfenbüttel und Osnabrück (Fachgruppe Trinkwasserversorgung).  In das Sicherheitskonzept des Veranstalters war unsere 1. Bergungsgruppe eingebunden, die zu bestimmten Zeiten in einem Bereitstellungsraum für Hilfseinsätze bereitstand.

Am Eingangsbereich der THW-Technikmeile, der von zwei Türmen des Einsatzgerüstsystems EGS eingerahmt wurde, konnten die Besucher an einem Glücksrad Gewinne von einer Rundfahrt im THW-Ponton auf dem Vienenburger See bis zum Bonbon erdrehen. Mit leeren Händen ging hier niemand. Jugendliche Besucher konnten sich an der THW-Olympiade beteiligen. Hierzu mussten Sie an 6 Stationen Aufgaben lösen. Diese Aufgaben reichten von Sandsackfüllen nach Zeit bis zum Geschicklichkeitsspiel.

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung präsentierte ihre mobiles Labor, welches extra für dieses Wochenende von der THW-Bundesschule in Hoya zur Verfügung gestellt wurde.. In diesem Labor wird im Einsatzfall das Wasser vor und nach der Aufbereitung untersucht und in Abstimmung mit Gesundheitsämtern abgegeben. Dieses Labor gilt im Hinblick auf Qualitätsmanagement und Produktkontrolle als wichtiger Bestandteil der Fachgruppe, sowie die Nachhaltige Dokumentation der Prozesse und Analysen. 5000 Liter Trinkwasser pro Stunde kann das ausgestellte Teilmodul einer Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15 aufbereiten. Ist die Anlage komplett aufgebaut, sind es bis zu 15000 Litern in der Stunde. Hier arbeiteten die Fachgruppen Trinkwasserversorgung aus Göttingen, Wolfenbüttel und Osnabrück eng zusammen.

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen präsentierte den Besuchern die umfangreiche Ausstattung an Tauchpumpen und die von einem Dieselmotor angetriebene Hannibal-Pumpe. Sie fördert unter optimalen Bedingungen mehr als 5000 Liter Wasser in der Minute, die Gesamtförderleistung der Pumpen in dieser Fachgruppe beträgt ca. 21000 Liter in der Minute. Die Besucher zeigten sich beeindruckt, in welcher Geschwindigkeit ein Behälter mit 10000 Liter Fassungsvermögen durch die Pumpen der Fachgruppe gefüllt wurde. Auch die „Förderung“ von Tennisbällen durch die THW-Pumpen versetzte die Besucher in Erstaunen.

4 Wochen dauerte der letzte Einsatz der Fachgruppe Wassserschaden-Pumpen im Juni diesen Jahres im Hochwassergebiet der Elbe in Sachsen. 

Die Fachgruppe Logistik / Material stellte ihre LKW-Ladekran aus. Sand in großen Säcken, den so genannten BigBags diente als Vorratslager für eine Station der THW-Olympiade. Den Besuchern wurde hier auch vorgeführt, welche körperliche Belastung das dauerhafte Befüllen und Verlegen von Sandsäcken darstellt.

In der Innenstadt von Goslar präsentierte sich das THW mit einem Infopavillion des THW – Geschäftsführerbereichs Göttingen. Hier erhielten die interessierten Besucher zusätzlich zu den Aktivitäten des THW im Inland auch umfassende Informationen zu den Auslandseinsätzen des THW im Bereich Trinkwasserversorgung durch die SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland)

Die Helfer führten das ganze Wochenende über Gespräche mit den Besuchern. Das Spektrum der Gespräche ging von Fachgesprächen (Trinkwasserversorgung, Pumpen) bis zu Gesprächen über die Mitarbeit im THW. Der Wettergott war der Veranstaltung auch wohlgesonnen. So war es eine rundum gelungenen Präsentation des THW auf dem Tag der Niedersachsen 2013. 


Fotos: THW/Axel Rentschka







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: